Datum: 28.08.2023

Schwimmfest der ALS am 18.08.2023

Am Freitag, den 18.08.2023 holten wir unser Schwimmfest, das vor den Sommerferien wegen schlechtem Wetter ausfallen musste, nach.

Obwohl der Tag neblig begann, machten wir uns mit den Kindern beim ersten Sonnenstrahl auf den Weg von der Schule zum Freibad Elze.

Nachdem alle Klassen einen Platz auf der Wiese gefunden hatten, strahlte die Sonne bereits vom wolkenlosen Himmel und die Schwimmbecken sowie die Rutsche und der Springturm wurden freigegeben. Alle Kinder stürmten zum Wasser und wurden vorher eigens vom Bademeister mit Wasser nassgespritzt. Danach nutzten alle die freie Schwimmzeit, die nur durch die Jahrgangsspiele unterbrochen wurden. Diese mussten dieses Mal für alle im Nichtschwimmerbecken stattfinden, da sich in den 3. und 4. Klassen nur wenige Freischwimmer befanden. Ein Grund mehr, unseren Schwimmunterricht aufrecht zu erhalten, damit zum Schuljahresende alle Kinder mindestens das Seepferdchen-Abzeichen erlangen und sich in Notsituationen über Wasser halten können. Beim Suchspiel wetteiferten die Klassen um die am meisten an Land gebrachten Gegenstände. Die Klassenzusammenhalte wurde besonders deutlich und es entwickelten sich taktische Tricks durch Teamarbeit.

Alle Kinder erlebten einen schönen Tag mit viel Spaß und Bewegung und eine Neuauflage im nächsten Sommer wurde schon gefordert.

Danken möchten wir an dieser Stelle allen Helferinnen und Helfern, die spontan ihre Zeit für die Kinder opfern konnten. Das war eine tolle Unterstützung.