Datum: 06.10.2023

Radfahr-Ausbildung Klasse 4

Vom 25. bis 28. September 2023 fand der praktische Teil der Radfahr-Ausbildung für unsere Viertklässler statt. Am Montag starteten wir mit der technischen Überprüfung der Fahrräder. Dann folgte ein Übungsparcours im „Käfig“ und wir übten das Losfahren im öffentlichen Straßenverkehr. Zum Abschluss gingen wir gemeinsam die Strecke ab, auf der wir in den folgenden Tagen schwierige Stellen für Kinder im Straßenverkehr üben wollten. Bei diesem Rundgang besprachen wir das Verhalten als Radfahrer an gefährlichen Stellen. Am Dienstag und Mittwoch übten wir das Losfahren, das Links- und Rechtsabbiegen und das Vorbeifahren an Hindernissen im öffentlichen Straßenverkehr um die Schule herum. Am Donnerstag erfolgte dann die Abschlussrunde der Viertklässler, auf der sie zeigen konnten, was sie in diesem praktischen Teil gelernt hatten. Ohne die Unterstützung unserer freiwilligen Helfer hätten wir nicht so sehr intensiv im öffentlichen Straßenverkehr üben können. Danke!