Datum: 15.11.2023

MINT-Projekttage

In der Woche vom 06.11 bis 10.11.23 haben wir an der ALS unsere MINT-Projekttage durchgeführt.

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Zu diesen Themenbereich fanden in den 1. und 2.  Klassen täglich zweistündige, in den 3. und 4.Klassen dreistündige Projekte statt.

Unterstützt wurden wir vom Explore Science-Center in Hildesheim, die die Kinder in das graphische Programmieren einführten und ein Projekt "Mülltrennung /Recycling" anboten.

Außerdem forschten die Kinder zum Thema Wasser, Luft, Wald, Insekten, im Bereich Naturwissenschaften, schulten Konzentration und Aufmerksamkeit mit Tangrams und wurden in die Arbeit mit der Anton-App eingeführt.

In weiteren Projekten wurden "Blumen-Bomben" hergestellt und mit Lego und Holzbauelementen Fahrzeuge und Gebäude sowie Brücken nach selbst erdachten Bauplänen hergestellt.

Die Kinder waren die ganze Woche motiviert und engagiert dabei und hatten viel Spaß an dem "besonderen Unterricht".