Datum: 25.09.2023

"Grill-Ninjas"

Die Klasse 4a war unten den 3. und 4.Klassen unser Schule ausgelost worden und konnte somit an dem von der Sparkasse gesponserten Projekt "Grill-Ninjas" teilnehmen. Kurz nach 8.15 Uhr machten wir uns auf den Weg zur Elzer Feuerwehr. Denn dort auf dem Hof sollte die Aktion stattfinden. Als wir dort ankamen hatte der "Grill-Ninja" Thomas mit unserem Hausmeister und einem Helfer der freiwilligen Feuerwehr schon drei Gasgrills, Arbeitstische unter einem Pavillon und Tische und Sitzgelegenheiten für uns aufgebaut. Die Zutaten und Arbeitsgeräte waren auf den Arbeitstischen verteilt. Während die Grills angeheizt wurden, erklärte Thomas uns einige Regeln der Küchenhygiene, den Umgang mit den Arbeitsgeräten –vor allem mit den scharfen Kinder-Küchenmessern. Anschließend teilte sich die Klasse in vier Gruppen auf und jede Gruppe bereitete eine Speise nach Rezeptvorlage für unser Grill-Menü zu: Flammkuchen, Pizzabrötchen, Grillgemüse und Obstspieße mit Eis. Das war eine Menge zum Waschen, Schälen, Schnippeln, Abwiegen, Mischen, Kneten, Ausrollen und anderen Arbeiten. Zwischendurch wurden die Arbeitsgeräte in der Küche der Feuerwehr immer wieder gleich abgewaschen und abgetrocknet. Zum Glück hatte die Feuerwehr genügend Geschirrtücher für uns! Nach den Vorbereitungen gaben wir die Eismasse in die Eismaschine und alle anderen Speisen wurden auf den Gasgrills in Abständen so gegart, dass wir zuerst den Flammkuchen, dann die Pizzabrötchen und das Ofengemüse essen konnten. Zum Schluss gab es gegrillte Obstspieße mit Zuckerpetersilie und einem Klecks Agavendicksaft und dazu das selbstgemachte Erdbeereis. Einfach lecker! Als wir dann unser Essgeschirr und –besteck gespült hatten, mussten wir zurück zur Schule. Das war ein leckeres Grill-Projekt und wir haben viele Dinge über das gesunde Grillen gelernt. Danke Thomas, du warst lustig und sehr geduldig. Wir danken der Freiwilligen Feuerwehr Elze, unserem Hausmeister und der Sparkasse Hildesheim, Goslar, Peine.