Sprungziele
Inhalt

Forschertag

In unregelmäßigen Abständen veranstalten wir einen „Forschertag“, an dem sich die Kinder in verschiedenen Bereichen mit Dingen beschäftigen können, die nicht zum regulären Unterrichtsgeschehen gehören. Konzipiert nach einem Stationenprinzip ordnen sich die Schüler nach Interesse und Neigung mehreren Angeboten zu, die sie in einem vorgegebenen Zeitrahmen hintereinander absolvieren.

Hier ein Auszug an Beispielen unseres letzten Forschertages:

Station: Textil – Werken – Kunst Station: Musik
  • Herstellung einer Wassermaschine
  • Labyrinthe
  • Land art
  • Fühlweg
  • Salzteig
  • Papierbatik
  • Mandalas aus Naturmaterialien
  • Lesezeichen mit Aquarellstifte
  • Trichtertröte, Rasselbecher, Flaschendeckelrassel basteln
  • Hör-Memory, CD-Geräusche raten
  • Geräusche/Töne erzeugen mit Flaschen und Gläsern
  • Bilder oder Gedicht vertonen
  • Klatschspiele
  • Körperteil-Blues
  • Tanz
  • nach Musik malen (Leinwand)
   
Station: Sachunterricht Station: Sport
  • Experimente rund ums Wasser
  • Vulkan
  • Torwandschießen
  • Kletterwand
  • Waveboard fahren
   

Station: Mathematik

 
  • Geo-Flex
  • Bandornamente fortsetzen
  • Spiegelbild
  • Bauen nach Anleitung
  • Baupläne
  • Steckwürfel
  • Wiegen
 
nach oben zurück