Sprungziele
Inhalt

Englisch

Ab dem dritten Schuljahr werden wöchentlich zwei Unterrichtsstunden Englisch erteilt. Der Englischunterricht findet einsprachig statt. Der Schwerpunkt liegt auf dem Sprechen und beruht auf Liedern, „chants“, Reimen und Spielen. Die Schülerinnen und Schüler üben Rollenspiele ein und spielen diese vor. Sie erwerben die Fähigkeit, mit einfachen Sätzen im Alltag auf Englisch zu kommunizieren.

Vokabeln werden mit Bildkarten unterstützt. Darüber hinaus führen die Schülerinnen und Schüler ein „Treasure Book“, in dem sie unter anderem das neu erworbene Vokabular sammeln.

Wir arbeiten mit dem Pupil’s Book und dem Activity Book zum Lehrwerk „Playway“. Dieses Material wird durch authentische englische Kinderliteratur sowie weitere Arbeitsblätter, Reime und Lieder ergänzt. Zu gegebener Zeit üben die Schülerinnen und Schüler kurze Theaterstücke ein, z. B. zu Weihnachten.

Im dritten Schuljahr werden folgende Themen behandelt:

  • Hello
  • School
  • Animals
  • Clothes
  • Family
  • Body
  • Weather
  • Lunch time
  • On the farm

Im vierten Schuljahr werden folgende Themen behandelt:

  • Pets and other animals
  • In town
  • Birthdays
  • Shopping
  • Free time
  • Feelings
  • Time
  • At home
  • Food and drink


Des Weiteren werden „Special days“ wie Halloween, Christmas around the world, Valentine’s Day und Pancake Day thematisiert, um den Schülerinnen und Schülern ein Stück englischer Kultur zu vermitteln. Es werden ebenfalls aktuelle Ereignisse besprochen.

Ab der 4. Klasse werden die Leistungen im Englischunterricht benotet.

Um den Übergang nach Klasse 5 zu erleichtern, arbeiten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen gegen Ende des vierten Schuljahres mit dem Arbeitsheft „Playway plus“. Mithilfe dieses Materials wird das erworbene Vokabular aus den Jahrgängen 3 und 4 wiederholt, sodass die Schülerinnen und Schüler optimal auf die weiterführende Schule vorbereitet werden.

nach oben zurück