Deutsch
Der Deutschunterricht vermittelt wichtige Basiskompetenzen aus folgenden Kompetenzbereichen:
- Sprechen und Zuhören (sich anderen mitteilen, Höraufgaben erfüllen, etc.)
- Schreiben- Schreibfertigkeiten (Texte lesbar und formklar schreiben, Texte strukturieren, etc.)
- Schreiben - Richtig schreiben (Texte abschreiben, Texte nach Ansage schreiben, etc.)
- Schreiben - Texte verfassen (Texte planen, verfassen und überarbeiten)
- Lesen (Lesefähigkeiten ausbilden, Texten Informationen entnehmen, etc.)
- Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (grammatisches Wissen wiedergeben, Wortarten kennen, etc.)
Leistungen wie das Präsentieren, das Dokumentieren, das Nachschlagen u.a. fließen als fachspezifische Arbeitsweisen in die Einschätzung der Leistung ein.
Als Grundlage für die Arbeit im Deutschunterricht dient das Kerncurriculum
Deutsch für die Grundschule (2017) sowie der schulinterne Lehrplan (die Umsetzung des Kerncurriculums auf Schulebene).
Leistungsbewertung:
Schriftliche Leistungen - 50%
mündliche Leistungen - 25%
fachspezifische Leistungen - 25%
Neben punktuellen Lernzielkontrollen fließen auch langfristige Beobachtungen in die Bewertung ein.