Vollinoturnier

Am 06.03.24 reisten 11 Schülerinnen und Schüler der ALS Elze nach Ochtersum zum 9. Vollino- Turnier der Grundschulen des Landkreises Hildesheim.
Nachdem die Kinder in einer schulinternen AG alle Grundfertigkeiten dieses volleyballähnlichen Spiels erlernt hatten, konnten sie ihr Können gegen zahlreiche andere Schulmannschaften in einem ganztägigen Wettbewerb unter Beweis stellen.
3 Teams, bestehend aus jeweils einem Mädchen und einem Jungen traten für unsere Schule an den Start.
Für die "Elzer Löwen" spielten Fatima (4b), Jannis (4b) und Meral (3a).
Die "Elzer Tiger" bestanden aus den SpielerInnen Amalia (3a), Hannes (3a), Michel (3a) und Sunaj (4a). Und für die "Elzer Leoparden" pritschten Anna (3b), Sascha (4b), Piet (3a) sowie Niclas (3a) den Ball über die 2 Meter hohe Schnur.
Gespielt wurde jeweils 4 Minuten, bei denen kein Schiedsrichter wirkte. Die Mannschaften mussten selbstständig Punkte zählen und Einwechslungen vornehmen.
Nach Vorrunde, Zwischenrunde und Endrunde erkämpften sich die Mannschaften der ALS Elze die Plätze 2, 30 und 31.

Besonders spannend waren natürlich die Spiele um den Turniersieg, bei dem alle mitgefiebert haben.
Das Team der "Elzer Löwen" musste sich lediglich der Bürgerschule Alfeld geschlagen geben.
Mit dem 2. Platz bekamen die SpielerInnen einen schönen Pokal und einen nagelneuen Vollino-Ball.

Es war ein tolles Event, bei dem die Kinder großen Spaß hatten und viel über Teamgeist und Fairness lernen konnten.
Und da der Pokal ein Wanderpokal ist, wird unsere Schule wohl auch im nächsten Jahr den Weg nach Ochtersum finden.