Astrid-Lindgren-Projekt

2018 startete unser Astrid- Lindgren- Projekt. Alle Klassen beschäftigten sich eine Woche intensiv mit der bekannten Kinderbuchautorin. Es wurde gebastelt, gebacken, gemalt, gesungen und natürlich gelesen. In einem öffentlichen Festakt durften die Kinder ihre Werke und ihr neu gewonnenes Wissen präsentieren. Ein Projekt, das auch in Zukunft Anklang finden wird.

Besuch des Polizeiorchesters

Erlaubt es der Terminplan, besucht uns alle zwei Jahre das Polizeiorchester aus Hannover. Über 30 Musiker erfüllen dann unsere Aula mit Klängen aus Klassik und Pop. Unsere Schüler werden zum Mitmachen animiert, dürfen Rhythmik-Instrumente ausprobieren und raten Melodien.

Forschertag

In unregelmäßigen Abständen veranstalten wir einen „Forschertag“, an dem sich die Kinder in verschiedenen Bereichen mit Dingen beschäftigen können, die nicht zum regulären Unterrichtsgeschehen gehören. Konzipiert nach einem Stationenprinzip ordnen sich die Schüler nach Interesse und Neigung mehreren Angeboten zu, die sie in einem vorgegebenen Zeitrahmen hintereinander absolvieren.

Hier ein Auszug an Beispielen unseres letzten Forschertages:

Station: Textil – Werken – Kunst Station: Musik
  • Herstellung einer Wassermaschine
  • Labyrinthe
  • Land art
  • Fühlweg
  • Salzteig
  • Papierbatik
  • Mandalas aus Naturmaterialien
  • Lesezeichen mit Aquarellstifte
  • Trichtertröte, Rasselbecher, Flaschendeckelrassel basteln
  • Hör-Memory, CD-Geräusche raten
  • Geräusche/Töne erzeugen mit Flaschen und Gläsern
  • Bilder oder Gedicht vertonen
  • Klatschspiele
  • Körperteil-Blues
  • Tanz
  • nach Musik malen (Leinwand)

Station: Sachunterricht Station: Sport
  • Experimente rund ums Wasser
  • Vulkan
  • Torwandschießen
  • Kletterwand
  • Waveboard fahren

Station: Mathematik

• Geo-Flex
  • Bandornamente fortsetzen
  • Spiegelbild
  • Bauen nach Anleitung
  • Baupläne
  • Steckwürfel
  • Wiegen

Jahreszeitenbasteln

Zur Verschönerung unserer Schule veranstalten wir mehrmals im Jahr einen Basteltag, an dem wir Fensterbilder oder andere Basteleien herstellen, die wir im ganzen Gebäude aufhängen oder ausstellen. Bei diesen Aktionen, die entweder klassenintern, klassen- oder auch jahrgangsübergreifend stattfinden, können wir immer auf Elternhilfe zählen, die uns in vielfältiger Weise unterstützen.

Vorlesetag

Einmal im Jahr findet ein Vorlesetag an unserer Schule statt. Dann werden Menschen eingeladen, die jeweils in einer Klasse einen Text ihrer Wahl vorlesen und darüber mit den Kindern ins Gespräch kommen. Bisher ist es uns gelungen, jedes Jahr eine andere Gruppe anzusprechen: So besuchten uns bereits ältere Schüler aus dem CJD und lasen aus ihrem Lieblingsbuch vor. Ein anderes Mal hatten wir Elzer Politiker gebeten; auch sie kamen gern in die Schule. Auch Geschäftsleute und Ärzte waren bereits unsere Gäste und waren begeistert von dieser Aktion.