Patenkind

Innerhalb der ALS wird seit vielen Jahren eine Patenschaft zwischen den Erstklässlern und den „Großen“ gepflegt. Die Viertklässler stellen sich als Paten zur Verfügung, aus denen sich die Schulanfänger ein Kind auswählen können. Gerade am Anfang ihrer Schulzeit ist es für viele Kinder hilfreich, einen Paten an ihrer Seite zu haben, der sich um sie kümmert. So verbringen einige die Pausen mit ihren Paten, es wird zusammen gebastelt oder vorgelesen. Die „Großen“ sind jedoch nicht nur Spielpartner, sondern auch Helfer bei Problemen. Im Rahmen der Patenschaften lernen die „Großen“ Verantwortung zu übernehmen, gleichzeitig vermitteln sie den Schulanfängern das Gemeinschaftsgefühl und bieten ihnen einen Ansprechpartner.

Was bei uns an der Schule im Kleinen so wunderbar funktioniert, unterstützen wir auch im Großen und wecken die Neugier unserer Schüler für andere Kinder dieser Welt in Form von Patenschaften. Seit mehr als zwei Jahrzehnten übernimmt die ALS Elze Patenschaften für Kinder. Jeden Monat wird für jedes Patenkind an die Kindernothilfe überwiesen. Das Geld ist eine freiwillige Spende von Schülern und Lehrern und wird während des »gesunden Frühstücks« in den Klassen eingesammelt.

Mit unseren Geldern konnten bereits Vishala und Mahalakshmi ihre Schulbildung erfolgreich beenden. Auch bei Sapna aus Indien und Sewmamen aus Äthiopien haben sich die Lebenssituationen verbessert. Mit Hilfe der Spenden soll eine medizinische Versorgung und eine Schulausbildung ermöglicht werden.

Unser neuestes Patenkind heißt Priti:

Patenkind «Priti«