Brückenjahr

Mit dem letzten Kindergartenjahr befinden sich die zukünftigen Schulanfänger-Kinder im sog. „Brückenjahr“. Hier findet eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen den Kindergärten in Elze und Sorsum und der Astrid-Lindgren-Schule statt.

Ein übergeordnetes Ziel der Zusammenarbeit ist die Begleitung und Förderung der Kinder und ihrer Eltern beim Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. Dies soll Ängsten und Vorbehalten entgegenwirken und Sicherheit und Rückhalt geben.

Im Verlauf des Schuljahres finden regelmäßig gemeinsame Projekte im Rahmen des „Brückenjahres“ statt, in denen die zukünftigen Schulanfänger schon einmal „Schulluft“ schnuppern können Folgende Aktionen werden beispielsweise durchgeführt:

• Vorlesestunde der Schulkinder für Kita-Kinder
  • Kita-Kinder kommen zum Sportunterricht in die Schule